6,9 Kilometer - 88 Millionen Euro.
Mit Asphalt gezeichnet, mit dickem Teer.
Aber was war darunter?
- kein Papier.
Das Projekt 15x15 betrifft den Ausbau der B27 bei Tübingen und stellt die Frage: "Was ist darunter?". Es werden 15x15cm große Bodenproben aus dem Gebiet entnommen, das dem 1.200.000-fachen der Gesamtfläche des Baus entsprechen würde. Die lebendigen Bestandteile werden zu Fossilien einer nahen Zukunft und hinterfragen die patriarchalen Machtstrukturen zwischen Natur und Mensch. Wem gehört der Boden und wie können wir uns von der modernen Planung auf der Ebene der emotionslosen Kartierung entfernen?
6.9 kilometers - 88 million euros.
Traced with asphalt, with thick tar.
but what was underneath?
- not paper.
The project 15x15 concerns the road extension of the B27 near Tübingen and asks the question: “What is underneath?“. 15x15cm soil samples are taken from the area, which would fit 1.200.000 times the total surface of construction. The vivid components become the fossils of a near future and and question the patriarchal power structures between nature and humans. Who owns the soil and how can we move away from modern planning on the level of emotionless mapping.
Format: Installation, Fotos und Gipsabdrücke der Pflanzen (auf dem Boden).
Kontext: Jeden Tag werden nach aktuellen Zahlen des "Bundesministeriums für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit" täglich 56 ha Fläche in Deutschland ausgewiesen.
Die Prioritäten beim Ausbau der Infrastruktur liegen mit 198 km Straßen und 1,3 km
Schienenwegen pro Woche liegen die Prioritäten beim Ausbau der Infrastruktur eindeutig bei der automobilen Mobilität in Deutschland.
Im Beispiel der geplanten Trassenführung der B27 werden Pkw und Lkw eine längere Strecke mit höherer
Geschwindigkeit zurücklegen. Dies wird die Reisezeit kaum verkürzen, während
Emissionen von Treibhausgasen und Luftschadstoffen werden zunehmen.
Die einzige Visualisierung des massiven und dauerhaften Eingriffs in die Natur ist eine
Karte, auf der eine Linie eingezeichnet ist.
Das Projekt 15x15 stellt die Frage: "Was ist darunter?". Es werden Bodenproben aus dem Gebiet entnommen
(15x15cm) entnommen und dokumentiert. Jede einzelne Pflanze wurde entnommen und dokumentiert.
Allein schon die entnommenen Pflanzen innerhalb eines Quaders, der 1.200000 mal in die Fläche passen würde
in die Fläche passen würden, zeigen, wie viel Vielfalt der Asphalt ersticken wird. Durch
Abdrücke aus Gips werden die Pflanzen zu Fossilien einer nahen Zukunft und die patriarchalen Machtverhältnisse zwischen Natur und Mensch werden in Frage gestellt. Wem gehört der Boden und wie können wir uns von der modernen Planung auf der Ebene der emotionslosen Kartierung lösen.
Format: Installation, photographs and plaster casts of the plants (on the floor).
Context: Every day, according to current figures of the "Bundesministerium für Umwelt,
Nature Conservation and Nuclear Safety" 56ha of land is designated in Germany.
The priorities in the development of infrastructure are with 198km of roads and 1.3km of
of railroad tracks per week, the priorities for the development of infrastructure clearly lie with automobile-based mobility in Germany.
In the example of the planned routing of the B27, cars and trucks will travel a longer distance at higher
speed. This will hardly reduce travel time, while
emissions of greenhouse gases and air pollutants will increase.
The only visualization of the massive and permanent encroachment on nature is a
map on which a line has been drawn.
The 15x15 project asks the question, "What's underneath?". Soil samples are taken from the area
(15x15cm) are taken and documented. Every single plant was taken and documented.
Already alone the taken plants within a cuboid, which would fit 1.200000 times into
the area, show how much diversity the asphalt will suffocate. Through
impressions made of plaster, the plants become fossils of a near future and the patriarchal power relations between nature and man are questioned. Who owns the soil and how can we break away from modern planning on the level of emotionless mapping.
Fiona Hager(24) studiert den Master "Critical Urbanisms" an der Universität in Basel und beschäftigt sich mit der Klimakrise, Feminismus und Migration und deren Relevanz für Stadtforschung und -entwicklung. Das Projekt entstand innerhalb ihres Bachelorstudiums in Architektur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste.
Fiona Hager(24) studies the Master "Critical Urbanisms" at the University of Basel and deals with the climate crisis, feminism and migration and their relevance for urban research and development. The project was developed within her bachelor studies in architecture at the State Academy of Fine Arts.
6,9 Kilometer - 88 Millionen Euro.
Mit Asphalt gezeichnet, mit dickem Teer.
Aber was war darunter?
- kein Papier.
Das Projekt 15x15 betrifft den Ausbau der B27 bei Tübingen und stellt die Frage: "Was ist darunter?". Es werden 15x15cm große Bodenproben aus dem Gebiet entnommen, das dem 1.200.000-fachen der Gesamtfläche des Baus entsprechen würde. Die lebendigen Bestandteile werden zu Fossilien einer nahen Zukunft und hinterfragen die patriarchalen Machtstrukturen zwischen Natur und Mensch. Wem gehört der Boden und wie können wir uns von der modernen Planung auf der Ebene der emotionslosen Kartierung entfernen?
6.9 kilometers - 88 million euros.
Traced with asphalt, with thick tar.
but what was underneath?
- not paper.
The project 15x15 concerns the road extension of the B27 near Tübingen and asks the question: “What is underneath?“. 15x15cm soil samples are taken from the area, which would fit 1.200.000 times the total surface of construction. The vivid components become the fossils of a near future and and question the patriarchal power structures between nature and humans. Who owns the soil and how can we move away from modern planning on the level of emotionless mapping.
Format: Installation, Fotos und Gipsabdrücke der Pflanzen (auf dem Boden).
Kontext: Jeden Tag werden nach aktuellen Zahlen des "Bundesministeriums für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit" täglich 56 ha Fläche in Deutschland ausgewiesen.
Die Prioritäten beim Ausbau der Infrastruktur liegen mit 198 km Straßen und 1,3 km
Schienenwegen pro Woche liegen die Prioritäten beim Ausbau der Infrastruktur eindeutig bei der automobilen Mobilität in Deutschland.
Im Beispiel der geplanten Trassenführung der B27 werden Pkw und Lkw eine längere Strecke mit höherer
Geschwindigkeit zurücklegen. Dies wird die Reisezeit kaum verkürzen, während
Emissionen von Treibhausgasen und Luftschadstoffen werden zunehmen.
Die einzige Visualisierung des massiven und dauerhaften Eingriffs in die Natur ist eine
Karte, auf der eine Linie eingezeichnet ist.
Das Projekt 15x15 stellt die Frage: "Was ist darunter?". Es werden Bodenproben aus dem Gebiet entnommen
(15x15cm) entnommen und dokumentiert. Jede einzelne Pflanze wurde entnommen und dokumentiert.
Allein schon die entnommenen Pflanzen innerhalb eines Quaders, der 1.200000 mal in die Fläche passen würde
in die Fläche passen würden, zeigen, wie viel Vielfalt der Asphalt ersticken wird. Durch
Abdrücke aus Gips werden die Pflanzen zu Fossilien einer nahen Zukunft und die patriarchalen Machtverhältnisse zwischen Natur und Mensch werden in Frage gestellt. Wem gehört der Boden und wie können wir uns von der modernen Planung auf der Ebene der emotionslosen Kartierung lösen.
Format: Installation, photographs and plaster casts of the plants (on the floor).
Context: Every day, according to current figures of the "Bundesministerium für Umwelt,
Nature Conservation and Nuclear Safety" 56ha of land is designated in Germany.
The priorities in the development of infrastructure are with 198km of roads and 1.3km of
of railroad tracks per week, the priorities for the development of infrastructure clearly lie with automobile-based mobility in Germany.
In the example of the planned routing of the B27, cars and trucks will travel a longer distance at higher
speed. This will hardly reduce travel time, while
emissions of greenhouse gases and air pollutants will increase.
The only visualization of the massive and permanent encroachment on nature is a
map on which a line has been drawn.
The 15x15 project asks the question, "What's underneath?". Soil samples are taken from the area
(15x15cm) are taken and documented. Every single plant was taken and documented.
Already alone the taken plants within a cuboid, which would fit 1.200000 times into
the area, show how much diversity the asphalt will suffocate. Through
impressions made of plaster, the plants become fossils of a near future and the patriarchal power relations between nature and man are questioned. Who owns the soil and how can we break away from modern planning on the level of emotionless mapping.
Fiona Hager(24) studiert den Master "Critical Urbanisms" an der Universität in Basel und beschäftigt sich mit der Klimakrise, Feminismus und Migration und deren Relevanz für Stadtforschung und -entwicklung. Das Projekt entstand innerhalb ihres Bachelorstudiums in Architektur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste.
Fiona Hager(24) studies the Master "Critical Urbanisms" at the University of Basel and deals with the climate crisis, feminism and migration and their relevance for urban research and development. The project was developed within her bachelor studies in architecture at the State Academy of Fine Arts.