Mehr Parkplätze! Nein, Bäume! Der Radstreifen ist zu schmal! Straßen voll mit Spannungen…und nur selten bietet sich die Chance, um den Raum neu einzuteilen. Aber wie gestalten wir den Raum? Welchen Nutzer:innen geben wir wieviel Raum? Dafür haben wir das „Straßenpuzzle-Tool“ entwickelt. Das Straßenpuzzle hat als Ziel um zusammen mit verschiedenen Parteien die räumlichen Konsequenzen von möglichen Entscheidungen darzustellen.
More parking spaces! No, trees! The bike lane is too narrow! Streets full of tension...and rarely is there an opportunity to reallocate space. But how do we design the space? Which users do we give how much space? For this we have developed the "street puzzle tool". The street puzzle has the goal to show the spatial consequences of possible decisions together with different parties.
“Parkplätze, unbedingt Parkplätze – sonst mache ich kein Geschäft mehr. Mehr Raum für unsere Kinder: der Radstreifen ist zu schmal, der Schulweg lebensgefährlich! Lasst uns endlich die Terrasse erweitern – immerhin gewinnt die Straße durch unser Café an Attraktivität. Bäume, mehr Bäume. Mit dem Zwillingskinderwagen kann ich mich gar nicht mehr fortbewegen.” – Abwägungsprozesse im Zuge von Entwurfsplanungen bringen uns in Kontakt mit all diesen Wünschen und Ansprüchen an den Raum. Straßen voll mit Spannungen…und nur bietet sich die Chance, um den Raum neu einzuteilen. Aber wie gestalten wir den Raum zusammen? Welchen Nutzer:innen geben wir wieviel Raum?
Um diese Fragen zu beantworten haben wir ein „Straßenpuzzle-Tool“ entwickelt. Mit dem Straßenpuzzle regen wir den Dialog über Bestehendes und Mögliches sowie Konflikte und Gemeinsamkeiten an. Nutzer:innern, Anwohner:innen, Unternehmer:innen, Politiker:innen und Planer:innen erarbeiten gemeinsam die räumlichen Konsequenzen von möglichen Entscheidungen. Diese Methode führte in mehreren Straßen in den Niederlanden zu ausgezeichneten Dialogen. Dilemmata konnten gemeinsam ermittelt und Unverständnis zwischen Parteien überwunden werden.
In einen solchen Dialog wollen wir auch in Hannover mit Interessierten treten. In einem Workshop probieren wir anhand von Straßen rund um unseren Veranstaltungsort das Tool aus. Wir besprechen die Situation der Straße, dokumentieren anhand von ,Pokerfiches‘ die Wünsche und Ansprüche an die Straße, fügen das Puzzle Stück um Stück aneinander, zeigen Widersprüche auf, entdecken Synergien und diskutieren, was das Resultat für die zukünftige Gestaltung der Straße bedeutet.
"Parking spaces, definitely parking spaces - otherwise I won't do business anymore. More space for our children: the bike lane is too narrow, the way to school is life-threatening! Let's finally expand the terrace - after all, our café makes the street more attractive. Trees, more trees. I can't even get around with the twin stroller." - Balancing processes in the course of design planning bring us into contact with all these desires and demands on space. Streets full of tensions...and only opportunity presents itself to reallocate space. But how do we design the space together? Which user:s do we give how much space?
To answer these questions we have developed a "street puzzle tool". With the street puzzle, we stimulate a dialogue about what exists and what is possible, as well as conflicts and commonalities. Users, residents, entrepreneurs, politicians and planners work together on the spatial consequences of possible decisions. This method led to excellent dialogues in several streets in the Netherlands. Dilemmas could be identified together and incomprehension between parties could be overcome.
We want to enter into such a dialogue with interested parties in Hanover as well. In a workshop we will try out the tool on streets around our venue. We will discuss the situation of the street, document the wishes and demands on the street by means of 'poker fiches', put the puzzle together piece by piece, point out contradictions, discover synergies and discuss what the result means for the future design of the street.
Wir sind Isabel und Elke. Wir sind zwei enthusiastische Planerinnen bei Studio Bereikbaar. Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen machen wir komplexe Sachverhalte transparent und verständlich. Auf Basis einer soliden Datenanalyse und einer guten Portion Kreativität und Ideenreichtum visualisieren wir, wie das System funktioniert. So entstehen starke Bilder mit erzählerischer Kraft: die Geschichte als Bindeglied zwischen Menschen, Fragen, Ambitionen und Zielen. Und wo immer es geht nutzen wir ludische Elemente, um gemeinsam mit Nutzer:innern, Anwohner:innen, Unternehmer:innen, Politiker:innen und Planer:innen in den Dialog zu treten und gemeinsam zukunftsfähige und innovative Lösungen zu entwickeln.
We are Isabel and Elke. We are two enthusiastic planners at Studio Bereikbaar. Together with our colleagues we make complex issues transparent and understandable. Based on solid data analysis and a good portion of creativity and imagination, we visualize how the system works. This creates strong images with narrative power: the story as a link between people, questions, ambitions and goals. And wherever possible, we use ludic elements to enter into dialogue with users, residents, entrepreneurs, politicians and planners and jointly develop sustainable and innovative solutions.
Mehr Parkplätze! Nein, Bäume! Der Radstreifen ist zu schmal! Straßen voll mit Spannungen…und nur selten bietet sich die Chance, um den Raum neu einzuteilen. Aber wie gestalten wir den Raum? Welchen Nutzer:innen geben wir wieviel Raum? Dafür haben wir das „Straßenpuzzle-Tool“ entwickelt. Das Straßenpuzzle hat als Ziel um zusammen mit verschiedenen Parteien die räumlichen Konsequenzen von möglichen Entscheidungen darzustellen.
More parking spaces! No, trees! The bike lane is too narrow! Streets full of tension...and rarely is there an opportunity to reallocate space. But how do we design the space? Which users do we give how much space? For this we have developed the "street puzzle tool". The street puzzle has the goal to show the spatial consequences of possible decisions together with different parties.
“Parkplätze, unbedingt Parkplätze – sonst mache ich kein Geschäft mehr. Mehr Raum für unsere Kinder: der Radstreifen ist zu schmal, der Schulweg lebensgefährlich! Lasst uns endlich die Terrasse erweitern – immerhin gewinnt die Straße durch unser Café an Attraktivität. Bäume, mehr Bäume. Mit dem Zwillingskinderwagen kann ich mich gar nicht mehr fortbewegen.” – Abwägungsprozesse im Zuge von Entwurfsplanungen bringen uns in Kontakt mit all diesen Wünschen und Ansprüchen an den Raum. Straßen voll mit Spannungen…und nur bietet sich die Chance, um den Raum neu einzuteilen. Aber wie gestalten wir den Raum zusammen? Welchen Nutzer:innen geben wir wieviel Raum?
Um diese Fragen zu beantworten haben wir ein „Straßenpuzzle-Tool“ entwickelt. Mit dem Straßenpuzzle regen wir den Dialog über Bestehendes und Mögliches sowie Konflikte und Gemeinsamkeiten an. Nutzer:innern, Anwohner:innen, Unternehmer:innen, Politiker:innen und Planer:innen erarbeiten gemeinsam die räumlichen Konsequenzen von möglichen Entscheidungen. Diese Methode führte in mehreren Straßen in den Niederlanden zu ausgezeichneten Dialogen. Dilemmata konnten gemeinsam ermittelt und Unverständnis zwischen Parteien überwunden werden.
In einen solchen Dialog wollen wir auch in Hannover mit Interessierten treten. In einem Workshop probieren wir anhand von Straßen rund um unseren Veranstaltungsort das Tool aus. Wir besprechen die Situation der Straße, dokumentieren anhand von ,Pokerfiches‘ die Wünsche und Ansprüche an die Straße, fügen das Puzzle Stück um Stück aneinander, zeigen Widersprüche auf, entdecken Synergien und diskutieren, was das Resultat für die zukünftige Gestaltung der Straße bedeutet.
"Parking spaces, definitely parking spaces - otherwise I won't do business anymore. More space for our children: the bike lane is too narrow, the way to school is life-threatening! Let's finally expand the terrace - after all, our café makes the street more attractive. Trees, more trees. I can't even get around with the twin stroller." - Balancing processes in the course of design planning bring us into contact with all these desires and demands on space. Streets full of tensions...and only opportunity presents itself to reallocate space. But how do we design the space together? Which user:s do we give how much space?
To answer these questions we have developed a "street puzzle tool". With the street puzzle, we stimulate a dialogue about what exists and what is possible, as well as conflicts and commonalities. Users, residents, entrepreneurs, politicians and planners work together on the spatial consequences of possible decisions. This method led to excellent dialogues in several streets in the Netherlands. Dilemmas could be identified together and incomprehension between parties could be overcome.
We want to enter into such a dialogue with interested parties in Hanover as well. In a workshop we will try out the tool on streets around our venue. We will discuss the situation of the street, document the wishes and demands on the street by means of 'poker fiches', put the puzzle together piece by piece, point out contradictions, discover synergies and discuss what the result means for the future design of the street.
Wir sind Isabel und Elke. Wir sind zwei enthusiastische Planerinnen bei Studio Bereikbaar. Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen machen wir komplexe Sachverhalte transparent und verständlich. Auf Basis einer soliden Datenanalyse und einer guten Portion Kreativität und Ideenreichtum visualisieren wir, wie das System funktioniert. So entstehen starke Bilder mit erzählerischer Kraft: die Geschichte als Bindeglied zwischen Menschen, Fragen, Ambitionen und Zielen. Und wo immer es geht nutzen wir ludische Elemente, um gemeinsam mit Nutzer:innern, Anwohner:innen, Unternehmer:innen, Politiker:innen und Planer:innen in den Dialog zu treten und gemeinsam zukunftsfähige und innovative Lösungen zu entwickeln.
We are Isabel and Elke. We are two enthusiastic planners at Studio Bereikbaar. Together with our colleagues we make complex issues transparent and understandable. Based on solid data analysis and a good portion of creativity and imagination, we visualize how the system works. This creates strong images with narrative power: the story as a link between people, questions, ambitions and goals. And wherever possible, we use ludic elements to enter into dialogue with users, residents, entrepreneurs, politicians and planners and jointly develop sustainable and innovative solutions.