Der Vortrag stellt zwei unterschiedliche Vorstellungen von Ethik vor, die sich in der Stadtentwicklung von Exarcheia, einem Viertel im Zentrum Athens, manifestieren: Die erste ist das Ergebnis eines planenden Akteurs, der die Stadt nach einem Top-Down-Ansatz auf dem Reißbrett" entwickelt. Bei der zweiten handelt es sich um eine spontane Entwicklung der Stadt aus dem Stegreif, ohne einen bereits bestehenden Plan, und sie folgt einem Bottom-Down-Ansatz. Das hier vorgestellte Argument ist, dass diese beiden Ethikkonzepte in ständiger Konfrontation und im Konflikt zueinander stehen und das Ergebnis davon im städtischen Gefüge sichtbar werden kann.
The lecture presents two different notions of ethics that manifest themselves in the urban development of Exarcheia, a neighborhood of downtown Athens: The first is the outcome of a designing actor, through a top down approach that takes place through a 'drawboard' way of development of the city. The second is a spontaneous way of developing the city, impromptu, without a pre-existing plan and for this it follows a bottom down approach. The argument presented here is that these two concepts of ethics are in constant confrontation and conflict and the result of which can become visible in the urban fabric.
Exarcheia ist ein kleines, unauffälliges Viertel im Zentrum von Athen, Griechenland, das durch die jüngste Wirtschaftskrise für politische Unruhen und soziale Unruhen berüchtigt wurde. Die Gegend ist allgemein bekannt für ihre zwei Hauptpfeiler "unmoralischen" Verhaltens: der eine hat eine politische Dimension (Anarchismus), der andere eine soziale (Banden, Drogen, Ausschweifungen usw.). Obwohl diese beiden Säulen grundsätzlich verschieden sind, scheinen sie in einem imaginären topologischen Raum zusammenzufallen, der als Randgebiet oder Marginalie bezeichnet wird.
Was weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass es sich bei diesem Viertel um einen unvorhergesehenen und unerwünschten Teil der Stadt handelt. Schon zu Beginn der neoklassizistischen Wiedergeburt und Sanierung Athens, im frühen 19. Jahrhundert, wurde Exarcheia als illegales, selbst geschaffenes Viertel am Rande der Stadt entwickelt - eine Stadt außerhalb der Stadt. Doch obwohl es heute zu den zentralen Stadtvierteln gehört, hat sein marginaler Charakter nie aufgehört zu existieren. Bezeichnend für diese Marginalität ist, dass einige seiner Bewohner das Viertel gerne mit dem kleinen gälischen Dorf Asterix der Gallier gleichsetzen, das von der römischen Herrschaft unabhängig war, weil es in seinen Straßen häufig zu Zusammenstößen mit der Polizei kam.
In diesem Vortrag wird Exarcheia als ein Fall von moralischer Geographie in der städtischen Umgebung von Athen, Griechenland, vorgestellt. Es wird ein historischer Überblick über die städtische Entwicklung des Gebietes gegeben, um zwei unterschiedliche Vorstellungen von Ethik zu präsentieren, die sich in der städtischen Entwicklung des Gebietes manifestieren: Die erste ist das Ergebnis eines planenden Akteurs, der durch einen Top-Down-Ansatz eine bewusste Gestaltung vornimmt, die zu einer "Reißbrett"-Entwicklung der Stadt führt. Das zweite ist eine spontane Art der Stadtentwicklung, spontan, ohne einen vorher existierenden Plan und folgt einem Bottom-Down-Ansatz. Es wird argumentiert, dass diese beiden Ethikkonzepte in ständiger Konfrontation zueinander stehen und das Ergebnis in der städtischen Struktur sichtbar werden kann. Diese beiden Ethikkonzepte werden in einer Fallstudie vorgestellt, in der deutlich wird, dass die Stadt der Ort der Reibung, des Konflikts und der Konfrontation ist, die im öffentlichen Raum stattfinden.
Exarcheia kämpft in unseren Tagen kompromisslos gegen die Privatisierung eines grünen Hügels und gegen den Bau einer U-Bahn-Station in seinem Herzen. Ungeachtet ihrer Kontroversen hält sie ein Versprechen für eine bessere Stadt am Leben, das ein Stück Utopie ist, und "ein solches Stück hinterlässt unweigerlich einen Stachel und sollte einen Stachel hinterlassen, utopische Sehnsüchte wecken, uns mit Träumen von einer anderen und besseren Welt erfüllen." (Harries, 1997)
Exarcheia is a small uncompromised neighborhood in downtown Athens, Greece, that through the recent economic crisis, became notorious for political riots and social disorder. Common knowledge of the area stands on two major pillars of 'immoral' behavior: the one has a political dimension (anarchism) and the other has a social one (gangs, drugs, debauchery etc). Although these two pillars are essentially different, they appear to coincide in an imaginative topological space that is known as the verge or the marginal.
What is less known about this neighborhood is that it was an unpromised and unwanted area of the city. Even from the beginning of the neoclassical rebirth and redevelopment of Athens, in early nineteenth century, Exarcheia was developed as an illegal self-made neighborhood at the verge of the city –a city beyond the city. But although now it is one of the central downtown neighborhoods, its marginal character never ceased to exist. Indicative of this marginality is that some of its inhabitants like to assimilate the neighborhood with the small Gaelic village of Asterix the Gaul, that has been independent from the Roman rule, because of the often clashes with the police around its streets.
This lecture will present Exarcheia as a case of moral geography in the urban environment of Athens, Greece. A historical overview of the urban development of the area will be made in order to present two different notions of ethics that manifest themselves in the urban development of the area: The first is the outcome of a designing actor, through a top down approach that takes place through a deliberate design that results in a 'drawboard' way of development of the city. The second is a spontaneous way of developing the city, impromptu, without a pre-existing plan and for this it follows a bottom down approach. The argument is that these two concepts of ethics are in constant confrontation and the result of which can become visible in the urban fabric. These two notions of ethics will present a case study where it becomes obvious that the city is the place of friction, conflict and confrontation that takes place in the public realm.
Exarcheia, in our days uncompromisingly keeps on fighting against the privatization of a local green hill and against the development of a metro station in its heart. Despites its controversies, it keeps alive a promise for a better city, that is a piece of utopia, and “inevitably such a piece leaves and should leave a sting, awaken utopian longings, fill us with dreams of another and better world." (Harries, 1997)
Leonidas Koutsoumpos ist Assistenzprofessor für Theorie des architektonischen Designs an der Fakultät für Architektur der Nationalen Technischen Universität Athen, Griechenland, und unterrichtet Designstudios und theoretische Kurse. Er hat auch in Patras, Griechenland, und Edinburgh, Schottland, unterrichtet. Sein Studium absolvierte er in Athen, wo er auch einen Postgraduiertenabschluss in Theorie und Philosophie der Architektur erwarb. Mit einem Stipendium der Griechischen Staatlichen Stipendienstiftung promovierte er an der Universität von Edinburgh in Architektur. Seine Doktorarbeit wurde mit dem RIBA (Royal Institute of British Architects) Presidents' Award for Research, Outstanding PhD Thesis 2009 ausgezeichnet. In seiner Forschung untersucht er theoretische und praktische Aspekte des architektonischen Designs durch philosophische und ethnomethodologische Studien. Er ist aktiv in der Architektur tätig, indem er Projekte entwirft und Konstruktionen verwirklicht.
Leonidas Koutsoumpos is assistant professor of Theory in Architectural Design at the School of Architecture at the National Technical University of Athens, Greece, teaching design studio and theoretical courses. He has also taught in Patras, Greece and Edinburgh, Scotland. He graduated in Athens, where he also accomplished a postgraduate degree in theory and philosophy of architecture. Being awarded a fellowship by the Greek State Scholarships Foundation he accomplished his Doctoral Degree in Architecture at the University of Edinburgh. His PhD was awarded the RIBA (Royal Institute of British Architects) Presidents’ Award for Research, Outstanding PhD Thesis 2009. His research has been exploring theoretical and practical aspects of architectural design through philosophical and ethnomethodological studies. He is actively practicing architecture by designing projects and materialising constructions.
Der Vortrag stellt zwei unterschiedliche Vorstellungen von Ethik vor, die sich in der Stadtentwicklung von Exarcheia, einem Viertel im Zentrum Athens, manifestieren: Die erste ist das Ergebnis eines planenden Akteurs, der die Stadt nach einem Top-Down-Ansatz auf dem Reißbrett" entwickelt. Bei der zweiten handelt es sich um eine spontane Entwicklung der Stadt aus dem Stegreif, ohne einen bereits bestehenden Plan, und sie folgt einem Bottom-Down-Ansatz. Das hier vorgestellte Argument ist, dass diese beiden Ethikkonzepte in ständiger Konfrontation und im Konflikt zueinander stehen und das Ergebnis davon im städtischen Gefüge sichtbar werden kann.
The lecture presents two different notions of ethics that manifest themselves in the urban development of Exarcheia, a neighborhood of downtown Athens: The first is the outcome of a designing actor, through a top down approach that takes place through a 'drawboard' way of development of the city. The second is a spontaneous way of developing the city, impromptu, without a pre-existing plan and for this it follows a bottom down approach. The argument presented here is that these two concepts of ethics are in constant confrontation and conflict and the result of which can become visible in the urban fabric.
Exarcheia ist ein kleines, unauffälliges Viertel im Zentrum von Athen, Griechenland, das durch die jüngste Wirtschaftskrise für politische Unruhen und soziale Unruhen berüchtigt wurde. Die Gegend ist allgemein bekannt für ihre zwei Hauptpfeiler "unmoralischen" Verhaltens: der eine hat eine politische Dimension (Anarchismus), der andere eine soziale (Banden, Drogen, Ausschweifungen usw.). Obwohl diese beiden Säulen grundsätzlich verschieden sind, scheinen sie in einem imaginären topologischen Raum zusammenzufallen, der als Randgebiet oder Marginalie bezeichnet wird.
Was weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass es sich bei diesem Viertel um einen unvorhergesehenen und unerwünschten Teil der Stadt handelt. Schon zu Beginn der neoklassizistischen Wiedergeburt und Sanierung Athens, im frühen 19. Jahrhundert, wurde Exarcheia als illegales, selbst geschaffenes Viertel am Rande der Stadt entwickelt - eine Stadt außerhalb der Stadt. Doch obwohl es heute zu den zentralen Stadtvierteln gehört, hat sein marginaler Charakter nie aufgehört zu existieren. Bezeichnend für diese Marginalität ist, dass einige seiner Bewohner das Viertel gerne mit dem kleinen gälischen Dorf Asterix der Gallier gleichsetzen, das von der römischen Herrschaft unabhängig war, weil es in seinen Straßen häufig zu Zusammenstößen mit der Polizei kam.
In diesem Vortrag wird Exarcheia als ein Fall von moralischer Geographie in der städtischen Umgebung von Athen, Griechenland, vorgestellt. Es wird ein historischer Überblick über die städtische Entwicklung des Gebietes gegeben, um zwei unterschiedliche Vorstellungen von Ethik zu präsentieren, die sich in der städtischen Entwicklung des Gebietes manifestieren: Die erste ist das Ergebnis eines planenden Akteurs, der durch einen Top-Down-Ansatz eine bewusste Gestaltung vornimmt, die zu einer "Reißbrett"-Entwicklung der Stadt führt. Das zweite ist eine spontane Art der Stadtentwicklung, spontan, ohne einen vorher existierenden Plan und folgt einem Bottom-Down-Ansatz. Es wird argumentiert, dass diese beiden Ethikkonzepte in ständiger Konfrontation zueinander stehen und das Ergebnis in der städtischen Struktur sichtbar werden kann. Diese beiden Ethikkonzepte werden in einer Fallstudie vorgestellt, in der deutlich wird, dass die Stadt der Ort der Reibung, des Konflikts und der Konfrontation ist, die im öffentlichen Raum stattfinden.
Exarcheia kämpft in unseren Tagen kompromisslos gegen die Privatisierung eines grünen Hügels und gegen den Bau einer U-Bahn-Station in seinem Herzen. Ungeachtet ihrer Kontroversen hält sie ein Versprechen für eine bessere Stadt am Leben, das ein Stück Utopie ist, und "ein solches Stück hinterlässt unweigerlich einen Stachel und sollte einen Stachel hinterlassen, utopische Sehnsüchte wecken, uns mit Träumen von einer anderen und besseren Welt erfüllen." (Harries, 1997)
Exarcheia is a small uncompromised neighborhood in downtown Athens, Greece, that through the recent economic crisis, became notorious for political riots and social disorder. Common knowledge of the area stands on two major pillars of 'immoral' behavior: the one has a political dimension (anarchism) and the other has a social one (gangs, drugs, debauchery etc). Although these two pillars are essentially different, they appear to coincide in an imaginative topological space that is known as the verge or the marginal.
What is less known about this neighborhood is that it was an unpromised and unwanted area of the city. Even from the beginning of the neoclassical rebirth and redevelopment of Athens, in early nineteenth century, Exarcheia was developed as an illegal self-made neighborhood at the verge of the city –a city beyond the city. But although now it is one of the central downtown neighborhoods, its marginal character never ceased to exist. Indicative of this marginality is that some of its inhabitants like to assimilate the neighborhood with the small Gaelic village of Asterix the Gaul, that has been independent from the Roman rule, because of the often clashes with the police around its streets.
This lecture will present Exarcheia as a case of moral geography in the urban environment of Athens, Greece. A historical overview of the urban development of the area will be made in order to present two different notions of ethics that manifest themselves in the urban development of the area: The first is the outcome of a designing actor, through a top down approach that takes place through a deliberate design that results in a 'drawboard' way of development of the city. The second is a spontaneous way of developing the city, impromptu, without a pre-existing plan and for this it follows a bottom down approach. The argument is that these two concepts of ethics are in constant confrontation and the result of which can become visible in the urban fabric. These two notions of ethics will present a case study where it becomes obvious that the city is the place of friction, conflict and confrontation that takes place in the public realm.
Exarcheia, in our days uncompromisingly keeps on fighting against the privatization of a local green hill and against the development of a metro station in its heart. Despites its controversies, it keeps alive a promise for a better city, that is a piece of utopia, and “inevitably such a piece leaves and should leave a sting, awaken utopian longings, fill us with dreams of another and better world." (Harries, 1997)
Leonidas Koutsoumpos ist Assistenzprofessor für Theorie des architektonischen Designs an der Fakultät für Architektur der Nationalen Technischen Universität Athen, Griechenland, und unterrichtet Designstudios und theoretische Kurse. Er hat auch in Patras, Griechenland, und Edinburgh, Schottland, unterrichtet. Sein Studium absolvierte er in Athen, wo er auch einen Postgraduiertenabschluss in Theorie und Philosophie der Architektur erwarb. Mit einem Stipendium der Griechischen Staatlichen Stipendienstiftung promovierte er an der Universität von Edinburgh in Architektur. Seine Doktorarbeit wurde mit dem RIBA (Royal Institute of British Architects) Presidents' Award for Research, Outstanding PhD Thesis 2009 ausgezeichnet. In seiner Forschung untersucht er theoretische und praktische Aspekte des architektonischen Designs durch philosophische und ethnomethodologische Studien. Er ist aktiv in der Architektur tätig, indem er Projekte entwirft und Konstruktionen verwirklicht.
Leonidas Koutsoumpos is assistant professor of Theory in Architectural Design at the School of Architecture at the National Technical University of Athens, Greece, teaching design studio and theoretical courses. He has also taught in Patras, Greece and Edinburgh, Scotland. He graduated in Athens, where he also accomplished a postgraduate degree in theory and philosophy of architecture. Being awarded a fellowship by the Greek State Scholarships Foundation he accomplished his Doctoral Degree in Architecture at the University of Edinburgh. His PhD was awarded the RIBA (Royal Institute of British Architects) Presidents’ Award for Research, Outstanding PhD Thesis 2009. His research has been exploring theoretical and practical aspects of architectural design through philosophical and ethnomethodological studies. He is actively practicing architecture by designing projects and materialising constructions.